Die einfachen Regeln und die wertfreie Atmosphäre dieser besonderen Art des Theaterspiels ermöglichen allen Teilnehmern sich spielerisch auszudrücken.
Als Spielimpuls dienen z.B. unterschiedliche Lerninhalte aus den Unterrichtsfächern (auch fächerübergreifend):
· Deutsch/Englisch: Texte und Gedichte, Märchen, Kreatives Schreiben, Biographien …
· Geschichte: Steinzeit, Mittelalter, Römer ….
· Biologie: Vorgänge im menschl. Körper, Tier/Pflanzenwelt..
· Geographie/Wirtschaftskunde: Leben anderer Kulturen ..
· Musik: Geschichtliches (Leben der Komponisten), Musikwerke (Zauberflöte), ……
· Bildnerische Erziehung/Werken: Selbstgemaltes/gestaltetes, Bilder von Künstlern, Geschichtliches,…
Nach mehrtägigen Projekten oder dem regelmäßigen Begleiten konnten wir positive Veränderungen der SchülerInnen im Bereich der Sozialkompetenzen und Selbstverantwortung beobachten. Wie z.B. im
· verbalen und nonverbalen Ausdruck
· Treffen eigener Entscheidungen - Umsetzung eigener Ideen
· Wahrnehmen der Welt aus verschiedenen Perspektiven
· Umgang mit Gefühlen (Unterscheidung v. Absicht & Wirkung)
· Erkennen/Achten eigener und anderer Grenzen
· Einfühlen in andere – helfen und Hilfe annehmen
Das Spiel kann als Einzelveranstaltung (Einheit 2-3 Stunden), als mehrtägiges Projekt oder begleitend in regelmäßigen Abständen geplant werden. - Fördeurng durch den Kulturkontakt